News
wegecheck steht in den Startlöchern
Begehung

Das wegecheck-Projektteam hat im November und Dezember alle acht teilnehmenden Kommunen besucht. Mit den Verantwortlichen wurde vor Ort das Untersuchungsgebiet für die Begehungen festgelegt. Außerdem wurden ein Terminplan vereinbart und Ideen für die Beteiligung der Bevölkerung ausgetauscht.
Derzeit bereiten das wegecheck-Projektteam und die Verkehrsplanerinnen und Verkehrsplaner die wegechecks vor. Der erste wegecheck startet dann Ende Februar in Radeberg. Bis Ende Mai soll in allen acht Kommunen ein wegecheck durchgeführt werden.
 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen als Expertin oder Experte in eigener Sache an einer Begehung in ihrer Stadt oder Gemeinde teilnehmen. Diese stellt den Kern des wegechecks dar. Gemeinsam mit Fachleuten aus der Verkehrsplanung werden mehrere Abschnitte bewertet und diskutiert. In einer Auftakt-Veranstaltung wird die Route vorbereitet. Hier können Anliegen und Fragen eingebracht werden. Die Ergebnisse aus der Begehung werden in der Abschluss-Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.

Die Termine zu allen Veranstaltungen werden auf der projekteigenen Website zusammengestellt. Getreu dem Projekt-Motto „Mitgehen. Mitgestalten.“ werden im Frühjahr auf der Begehung die Wege von Radeberg, Niesky, Moritzburg, Mittweida, Pirna, Limbach-Oberfrohna, Plauen und Torgau gecheckt.

Jetzt anmelden!
oder per Mail: wegecheck@wegebund.de sowie Telefon: 0351 271 841 77

Impressionen aus einigen teilnehmenden Kommunen:

Impressionen aus einigen teilnehmenden Kommunen