News
Fahrradparken: Gewusst wie!
Neue Förderübersicht für Radabstellanlagen

Dass bedarfsgerechte Abstellanlagen essentiell für die fahrradfreundliche Gestaltung einer Kommune sind, ist unstrittig. Denn nur wenn das Fahrrad sicher geparkt werden kann, ist es auch alltagstauglich. Doch was bedeutet eigentlich „bedarfsgerecht“ für die kommunale Planung? Welche Anlagetypen gibt es und welche Förderung kommt für die jeweilige Planung in Betracht?

Um den Start in die Planung zu erleichtern, stellt der wegebund seinen Mitgliedskommunen ab sofort eine neue Übersicht zu den Fördermöglichkeiten in Bezug auf Radabstellanlagen zur Verfügung. Sie enthält grundlegende Informationen zu den verschiedenen Anlagetypen, eine Entscheidungshilfe in Form eines Flussdiagramms sowie eine informative Übersicht über die wichtigsten Eckdaten der grundlegendsten Förderprogramm. Die Förderübersicht bietet somit eine Orientierungshilfe, die insbesondere zu Projektbeginn oder für fachfremde Mitarbeitende hilfreich ist und Anknüpfungspunkte und weiterreichende Kontakte bietet.

Die Übersicht ist in unserer Cloud abrufbar. Der Link wurde allen Mitgliedern unseres Facharbeitskreises per Mail zur Verfügung gestellt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Interesse an der Übersicht haben.