News
Abschlusskonferenz wegecheck

Knapp 1,5 Jahre und über 40 Veranstaltungen später findet das Projekt wegecheck mit einer landesweiten Konferenz seinen Abschluss. Dafür hat das wegecheck-Team am 07. November ins Kraftwerk Mitte eingeladen. Neben den teilnehmenden Kommunen waren Vertreterinnen und Vertreter des Freistaats Sachsen, Planungsbüros, Forschende sowie Verantwortliche aus dem Bereich Kinder- und Jugendbeteiligung eingeladen.

Wichtige Programmpunkte der Veranstaltung waren eine Keynote sowie die Präsentation der Ergebnisse aus dem wegecheck. Für die Keynote wurde Prof. Dr. Peter Höfflin nach Dresden eingeladen, der seit vielen Jahren im Bereich Kinder und Mobilität forscht. Die Keynote verdeutlichte, dass die Stadt- und Verkehrsplanung der letzten Jahrzehnte die Bedürfnisse von Kindern für eine eigenständige Mobilität nicht berücksichtigt hat. Außerdem konnte Prof. Höfflin mit seiner Forschung aufzeigen, dass eine Beteiligung von Kindern unerlässlich für die Verbesserung der Situation ist. Für die Präsentation der Ergebnisse aus dem wegecheck wurde für jede der acht teilnehmenden Kommunen ein Poster erstellt. Dieses bildete einen Auszug aus den im wegecheck entstandenen Ergebnissen ab. Dabei wurde für jede Kommune ein Thema herausgearbeitet, das sich im Zuge des wegechecks als Schwerpunkt herauskristallisiert hat.

Die Ergebnisse, seien es die Abschlussberichte oder die auf der Abschlusskonferenz ausgestellten Poster, sind auf der projekteigenen Website zu finden.

Prämierung der teilnehmenden Pilotkommunen

Die Abschluss-Konferenz wurde abgerundet durch die Prämierung der acht Pilotkommunen des wegechecks 2023/2024.

Mit der Abschluss-Konferenz endet die Pilotphase. Das wegecheck-Team bedankt sich bei allen Beteiligten für das große Interesse, bei den Pilotkommunen für die gute Zusammenarbeit und bei allen Unterauftragnehmern für die fachliche Unterstützung.

 

Fotos: get-shot.de