AG Rad Verkehrsversuch Heusenstamm

Thema: Einstreifige (schmale) Kernfahrbahn und Schutzstreifen Referentin: Laura Kehrer (M. Eng.), Hochschule Darmstadt)

Die Arbeitsgruppen Radverkehr „Antritt“ und „Fortschritt“ dienen dem fachlichen Austausch und der Weiterentwicklung der Radverkehrsförderung in den Mitgliedskommunen. Im Mittelpunkt stehen praxisrelevante Themen, aktuelle Entwicklungen und Beispiele aus der kommunalen Umsetzung.

Thema: Verkehrsversuch Heusenstamm: Einstreifige Kernfahrbahn und Schutzstreifen – mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr

Referentin: Laura Kehrer, M. Eng. (Hochschule Darmstadt)

Kurzbeschreibung:

Wie lassen sich schmale Straßenquerschnitte so gestalten, dass sie mehr Sicherheit für Rad- und Fußverkehr bieten – ohne den Verkehrsfluss wesentlich einzuschränken?

Ein aktueller Verkehrsversuch der Hochschule Darmstadt in der Stadt Heusenstamm (Hessen) zeigt:
Die Kombination aus einstreifiger (schmaler) Kernfahrbahn und beidseitigen Schutzstreifen kann ein wirkungsvolles Instrument sein, um Konflikte zu verringern, die objektive wie subjektive Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Gehwegnutzung durch Radfahrende deutlich zu reduzieren.

Der Verkehrsversuch in Heusenstamm – angelehnt an das niederländische Design Manual for Bicycle Traffic (CROW) – untersuchte erstmals in Deutschland die Wirkung einer 6,0 m breiten Fahrbahn mit 3,0 m Kernfahrbahn und beidseitigen Schutzstreifen.

Ablauf:

  • Einführung
  • Fachlicher Input
  • Fragen und Diskussion
  • Organisatorisches

Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an die Mitgliedskommunen des wegebunds.

Hinweise: 

  • Die AG findet digital per Videokonferenz statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach Ihrer Anmeldung in einer separaten Bestätigungs-E-Mail zugesandt.
Wann
09.12.2025 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort
Online
Deutschland